Die Plöner Schützengilde von 1621 gliedert sich in verschiedene Organe und Ebenen. An der obersten Stelle der Gilde steht der Vorstand. Er besteht aus dem 1. Ältermann, dem 2. Ältermann und dem Major. Der 1. Ältermann ist „Vorsitzender“ der Gilde und vertritt die Gildegemeinschaft in jeder Hinsicht. Der 2. Ältermann ist sein Vertreter. Der Major nimmt Aufgaben der inneren Organisation war; zur Umsetzung untersteht ihm das Offizierkorps.

Die Generalversammlung besteht aus allen Gildebrüdern, tritt einmal im Jahr zusammen und entscheidet in Abstimmung über wesentliche personelle und organisatorische Maßnahmen und Entwicklungen in der Gilde. Vorschläge hierzu erarbeitet die mehrfach im Jahr zusammentretende Offizierversammlung, zu der der Vorstand, das Offizierkorps, der Gildeschreiber, der Gildeschatzmeister, Majestät und Ex-Majestät, Ehrenamtsträger und zeitweise der Gilderat gehören. Die Generalversammlung und die Offizierversammlungen leitet der 1. Ältermann

Verdiente Gildebrüder können zu Ehrenamtsträgern und/oder Ehrenmitgliedern ernannt werden. Hierüber entscheidet die Generalversammlung auf Vorschlag der Offizierversammlung.

Anklicken zur Darstellung des Organigramms