Neustes

Home » Die Gilde » Generalversammlung 2023

Am 09.06.2023 fand turnusgemäß unsere Generalversammlung auf unserem Festgelände, dem Düvelsbrook statt.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung lag in den Wahlen, denn u.a. sollten wir dieses Jahr unseren Vorstand neu wählen. Erster Ältermann Heinz Langfeld stand nach 18 Jahren nicht noch einmal zur Wahl und so wurde an diesem Abend Stefan Meyer einstimmig zu seinem Nachfolger, an die Spitze der Plöner Schützengilde von 1621, gewählt. Zum zweiten Ältermann wählten unsere Gildebrüder Torben Martens, der bisher als unserer Gildeschreiber tätig war. Als neuer Major und somit zum Nachfolger unserer noch amtierenden Majestät Michael II., wurde der bisherige Hauptmann 3. Kp. Helge Wiederich.

Des Weiteren wurden folgende Offiziersposten bzw. Ämter an diesem Abend gewählt:

• Hauptmann 1 Kp.: Claus-Henrick Estorff
  • Leutnant 1 Kp.: Mark Meyer
  • Fähnrich 1. Kp.: Uwe Seidler

• Hauptmann 3 Kp.: Bernd Potreck
  • Leutnant 3. Kp.: Hauke Carstensen
  • Fähnrich 3. Kp.: Holger Ochs

• Adjutant: Klaus Pöschke
  • Schellenbaumträger: Jan Kasselmann
  • Gildeschreiber: Stefan Willhöft
  • Schatzmeister: Sven Hansen (Wiederwahl)

In den Gilderat wurden Heinz Langfeldt und Jörg Schädlich gewählt und setzt sich ab sofort wie folgt zusammen: Eberhard Seidel, Ulf Demmin, Heinz Langfeldt und Jürgen Boje.

Ein weiterer Punkt war die Wahl von neuen Ehrenmitgliedern bzw. Ehrenoffizieren:

• Heinz Langfeldt (Ehrenältermann)
  • Michael Kröger (Ehrenoffizier)
  • Werner Senkpiehl (Ehrenoffizier)
  • Rainer Ahrendt (Ehrenplatzvogt)

Nach einem langen und spannenden Abend konnte die Versammlung kurz nach 23 Uhr geschlossen werden. Die diesjährige Stärkung mit Kartoffelsalat und Würstchen spendierten die frisch gewählten Fähnriche Holger Ochs und Uwe Seidler, vielen Dank dafür!